Bestandskundenakquise Smart-Home-Solutions - Sales Unit

Ausgangssituation

Eines der traditionsreichsten Unternehmen der Elektrobranche bietet ein breites Portfolio an Produkten für Haustechnik wie Schalter, Steckdosen, Sicherheitstechnik und Hausautomationslösungen, zu welchen auch eine Premium-Marke gehört. Die umfassenden Smart Home Solutions dieser Marke sollen nun schnell und effizient am deutschen Markt eingeführt werden.

Lösung

Um die Gesamtlösungen flächendeckend bekanntzumachen, konzipiert die Sales Unit ein Projekt zur Ansprache der Elektroinstallateure, die in der Vergangenheit mit dem Hersteller zusammengearbeitet haben, aber derzeit als nicht kaufend geführt werden. Im ersten Schritt werden diese Betriebe telefonisch kontaktiert und als Gesprächsöffner direkt bei den Entscheidern die Produktinnovation platziert.

Interessierte Ansprechpartner erhalten per E-Mail passendes Infomaterial zu den Lösungen und werden in einem zweiten Gespräch hinsichtlich ihres Potenzials für eine Zusammenarbeit qualifiziert. Wird Potenzial und Bedarf erkannt, vereinbart das Team der Sales Unit einen Termin für den spezialisierten Außendienst, der dann vor Ort die nächsten Schritte vereinbart.

Dank der konsequenten und vertriebsorientierten Umsetzung können innerhalb von nur sechs Wochen alle Bestandskontakte des Herstellers kontaktiert und zu den Smart Home Solutions informiert werden. Auf diese Weise werden die Premium-Marke schnell bekanntgemacht und ein Großteil der nichtkaufenden Kunden des Herstellers reaktiviert.