Ausgangssituation
Ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich des implantatgestützten und restaurativen Zahnersatzes vertreibt im Rahmen seines Portfolios unter anderem Biomaterials wie Knochenersatzmaterialien, Membranen und Biologika. Zu den Themengebieten Hartgewebsaugmentation, Weichgewebsmanagement sowie Wundheilung veranstaltet das Unternehmen nun ein großes Symposium mit dem Ziel, seine Bestandskunden für die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich affin zu machen. Das Symposium verschafft den Teilnehmern Fortbildungspunkte, ist allerdings kostenpflichtig.
Lösung
Die Sales Unit nimmt im Namen des Kunden Kontakt zu den als Zielgruppe definierten Zahnarztpraxen auf und stellt das Biomaterials-Symposium vor. Hierbei werden nicht nur die medizinisch interessanten Schwerpunkte der Veranstaltung platziert, sondern auch die renommierten Top-Referenten, welche die Vorträge halten sowie die einzigartige Verbindung von Forschung, Produktinnovationen und Praxis.
Einwände der Zahnärzte beispielsweise hinsichtlich der Teilnahmegebühr werden aufgenommen und die Vorteile des Symposiumsbesuchs dagegen aufgewogen – beispielsweise die damit verbundenen Fortbildungspunkte und die Chance zum interdisziplinären Austausch beim gemeinsamen Get Together. Wird auf diesem Weg ein Interesse an der Teilnahme geweckt, erhalten die Ansprechpartner einen Link zur Online-Anmeldung für das Symposium.
Durch die fachkompetente und freundliche Ansprache können zahlreiche Zahnärzte für die Teilnahme am Symposium gewonnen und die verfügbaren Plätze komplett genutzt werden. Das Event wird damit ein voller Erfolg und trägt dazu bei, die Biomaterials sowie deren Anwendungsgebiete bei den teilnehmenden Zahnärzten nachhaltig zu verankern.