Ausgangssituation
Einer der führenden Hersteller medizintechnischer Systeme gehört zu den Marktführern in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin und Gesundheitsversorgung für zuhause. Vor allen Dingen im Bereich der Imaging-Lösungen schätzen Ärzte weltweit die hohe Qualität und Zuverlässigkeit seiner Ultraschallsysteme. Im Rahmen der Markteinführung einer neuen Generation an Systemen soll nun eine Inbound-Hotline angeboten werden. So sollen Ärzte die Möglichkeit haben, schnell und direkt weiterführende Informationen zu erhalten oder eine Bestellung auszulösen.
Lösung
Die Sales Unit stellt ein spezialisiertes Inside Sales Team auf, welches eine telefonische Anlaufstelle für eingehende Anfragen abbildet und so den Innendienst des Unternehmens bei der Selektion verfolgungswürdiger Kontakte entlastet.
Die eingehenden Telefonate werden vom Team entsprechend qualifiziert (Informationsanfage, Anfrage Demostellung, Bestellauftrag) und dann direkt ins CRM des Kunden eingegeben. Bei entsprechendem Potenzial führt dies zum unmittelbaren Nachfass des Kontakts durch den Vertrieb des Herstellers. Bei einem Teil der eingehenden Kontakte genügt als Reaktion der Versand standardisierten Informationsmaterials. Dieser Versand wird direkt vom Team der Sales Unit organisiert, um so den Mitarbeitern nachgelagerter Stellen den Rücken freizuhalten.
Um die Arbeitszeit des eingesetzten Teams optimal auszulasten, werden auch E-Mail-Anfragen zu den neuen Systemen von den Mitarbeitern bearbeitet. Hierbei ist Ziel, alle E-Mails innerhalb von 30 Minuten zu beantworten und auch hier alle Aktivitäten im CRM-System des Kunden zu dokumentieren. Auf diesem Weg werden Vertrieb und Innendienst des Kunden von der Verfolgung unqualifizierter Leads entlastet und zugleich seine Lead-Pipeline mit wertvollen Neukontakten gefüllt.