Ausgangssituation
Ein weltweit operierender Hersteller von Industrierobotern und automatisierten Produktionslösungen gehört zu den bekanntesten Namen seines Marktsegments. Der Hersteller plant, seine Bestandskunden zukünftig kontinuierlicher zu betreuen und hierzu stärker seine Service- und Wartungsdienstleistungen zu platzieren. In einem ersten Schritt sollen der Fokus auf die Anreicherung der Kundendaten gesetzt und die jeweiligen Roboterbestände ermittelt werden.
Lösung
Die Sales Unit konzipiert eine Kampagne zur telefonischen Leadgenerierung bei industriellen Endnutzern in Deutschland und Österreich, welche die Roboter des Unternehmens einsetzen und bisher noch keinen Wartungs- oder Servicevertrag haben. Hierbei werden Potenzial und Bedarf der jeweiligen technischen Verantwortlichen für Produktion und Instandhaltung im Gespräch qualifiziert.
Interessierte Ansprechpartner erhalten im Nachgang zum durchgeführten Telefonat per E-Mail einen detaillierteren Fragebogen, in welchem die eingesetzten Roboter und deren Seriennummern erfragt werden. Auf diese Weise kann der Hersteller im Nachgang ein auf den individuellen Kunden zugeschnittenes Service- und Wartungsangebot erstellen und dieses wo nötig mit dem eigenen Außendienst nachfassen.
Durch die vertriebs- und serviceorientierte Ansprache kann ein großer Prozentsatz der Kunden für die Service- und Wartungsdienstleistungen des Herstellers gewonnen werden. Neben den so generierten zusätzlichen Umsätzen steigt auch die Kundenbindung durch die neuen Verträge nachhaltig.